„Supervision & Coaching sichert und steigert die Qualität beruflicher Arbeit.“

Sandra Soares-Dederichs

Supervision & Coaching

Supervision NRW

Supervision versteht sich als professionelle Beratungsmethode, die zur Sicherung und Steigerung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird. Dabei lässt sich diese in drei verschiedene Gruppen unterteilen.

Supervision für Einzelpersonen

Supervision für Einzelpersonen erfolgt in Form einer praxisnahen Beratungsform zur Verarbeitung und Weiterentwicklung von persönlichen und sozialen Fähigkeiten im Arbeitsalltag. Außerdem wird das Gespür für den Kontakt mit Kollegen, Vorgesetzten, Kunden und Klienten sensibilisiert.

Supervision für Teams

Supervision trägt in einem Team zur Klärung der Beziehungen unter Kolleginnen und Kollegen, aber auch zu Vorgesetzten bei, und ermöglicht eine Reflexion über die eigene Rolle und Aufgabe im Kontext des Teams. Es werden soziale und institutionelle Faktoren analysiert, Ziele formuliert, die gemeinsame Lösungskompetenz gestärkt und gemeinsam zielorientierte Arbeitskonzepte erarbeitet.

Supervision für Gruppen

Durch den Austausch mit Personen in ähnlichen Arbeitssituationen, wird in der Gruppensupervision die Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit von Problemen und Konflikten im Berufsalltag ermöglicht. Diese werden reflektiert und konstruktiv analysiert. Die Rückmeldung gibt neue Impulse, erweitert die eigene Lösungskompetenz und bereichert den gegenseitigen Lernprozess.


Coaching

Coaching ist ein Instrument zur Unterstützung von Führungs- und Leistungskräften. Durch die zunehmend globalisierte Arbeitswelt, den gesteigerten Konkurrenzdruck und diverse Sparmaßnahmen steigt bei Führungskräften die physische und psychische Erschöpfung. Auch die Balance zwischen dem beruflichen Arbeitsalltag und dem Privatleben gerät in Gefahr.

Um dies zu vermeiden, ist die Suche nach neuen Wegen in einem festgefahrenen Berufsalltag unabdingbar. Im Coaching wird deshalb das eigene Denken und Handeln kritisch hinterfragt. Hierbei werden Strategien erlernt, um eigene Routineabläufe zu betrachten, zu erkennen und zu überdenken.

So werden die Kommunikationsmuster mit Mitarbeitern und Vorgesetzten verdeutlicht und optimiert. Auch die Fähigkeit zielorientiert zu arbeiten sowie die Kompetenzen im Bereich des Zeitmanagements werden erweitert. Im Prozess des Coachings wird außerdem ausreichend Raum für individuelle Fragen und den Umgang mit außergewöhnlichen Belastungssituationen ermöglicht.